Samstag, April 01, 2006

Fels in der Natur

Endlich ist es so weit - die Temperaturen und das Wetter lassen den ersten Kletternachmittag im freien zu.

Ali beim Einbinden ins Seil


Als ich gestern gegen frühen Nachmittag von der Arbeit nach Hause radelte, hatte ich schon die fixe Idee endlich wieder einmal draußen zu klettern und den Naturfels in Händen zu halten. Es brauchte zwar einiges an Überredung bis Ali dann doch überzeugt war, aber nach einer riesen Schüssel mit griechischem Salat und zwei Baguettes sind wir doch noch gestartet.

Ali in der Wand

Zuerst waren wir Richtung Klettergarten Martinswand am Weg, doch leider wird die Straße gerade renoviert und die sonst üblichen Parkplätze waren nicht nutzbar. Alle freien Stellflächen verparkt ging's wieder zurück nach Innsbruck und Richtung Igls zum Goldbichl.
Ein kleiner, aber feiner Klettergarten, der vor allem die Möglichkeit bietet, sich nach der Winterpause wieder mit dem Umgang von Expressschlingen und Standsicherungen vertraut zu machen.

Die letzte Route

Die Kletterrouten selber sind irgendwo zwischen 4. und 6. Grad, und bieten so kaum echte Schwierigkeiten. Einzig beim Ausstieg einer Route ging mir durch den Kopf "bloß nicht Ausrutschen, da geht's doch einige Meter abwärts.", da keine Umlenker sondern nur Bohrhaken im Fels verankert sind und ich meine Karabiner doch wieder mitnehmen wollte. Alles in allem war es ein schöner Einstieg in die Outdoor-Klettersaison und ich freue mich schon auf die ersten Mehrseillängen. Die Freiheit, in einer Wand an einer 9mm Schnur gesichert zu hängen, den Wind, die Sonne intensiv zu spüren kann keine Halle der Welt simulieren. Damit genug für heute und ab zum Training in die Halle.

Keine Kommentare: